Kettenbriefe und Schneeballsysteme

In letzter Zeit tauchen vereinzelt, aber doch regelmäßig, sogenannte Kettenbriefe in verschiedenen Medien auf. Vor allem in E-Mails, WhatsApp oder den Sozialen Netzwerken sind diese immer wieder zu finden.
Auch in userer WhatsApp Gruppe sind solche schon aufgetaucht und in den Posteingängen jedes einzelnen sicherlich auch schon mehrfach.
Die Kettenbriefe selbst (ohne Anhänge und Links) sind eigentlich föllig harmlos und ungefährlich. Das eigentliche Problem liegt in der massenhaften Verbreitung. Um dies zu erreichen werden in diesen Kettenbriefen meist Unsicherheiten, Angst und Verwirrung erzeugt. Dies geht oft über Drohungen, falls man die Weiterleitungsaufforderung ignoriert.
Der Grund für solche Kettenbreife, die eigenlich einen Schneeballeffekt auslösen sollen, ist unterschiedlicher Natur, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Kettenbrief.
Aufgrund der Tatsache, dass die Verbreitung solcher Kettenbriefe über elektronische Medien praktisch kostenlos ist und doch bei vielen Betroffenen ein "unwohlseins-Gefühl" zurückbleibt, wird oft dem Verbreitungswunsch entsprochen.
Wie bei der Weiterleitung von Mails bleiben auch hier oft Spuren der einzelnen Versender erhalten, die mit entsprechnder Software und tieferen Kenntnissen ausgelesen werden können. Bei Mails sind das Mailadressen, die oft verkauft werden und ihre Anwendung in Spam-Mails finden. Bei WhatsApp sind dies Mobilfunknummern, die ebenfalls ausgewertet werden können.
In dem folgenden Artikel https://www.checked4you.de/kettenbriefe findet man Tips, wie man damit umgehen sollte. Vor allem der letzte Tipp hat mich dazu veranlasst hier aktiv zu werden.

Beste Grüße
Martin Heck